Die GZO AG Spital Wetzikon leistet einen wichtigen Beitrag an die gesundheitliche Grund- und Notfallversorgung im Zürcher Oberland und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für das regionale Gewerbe. Ohne eine finanzielle Sanierung durch die Aktionärsgemeinden ist ein Konkurs höchst wahrscheinlich und die Versorgung der über 9’000 stationären Fälle und knapp 120‘000 ambulanten Patienten pro Jahr wäre nicht mehr gewährleistet. Ausserdem würden rund 900 Arbeitsplätze verloren gehen.

Mehr Informationen und Fakten zum GZO Spital Wetzikon und der Gesundheitsversorgung in der Region im Abstimmungsflyer.
Fischenthal hat an der Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2025 der Kapitalerhöhung mit grosser Mehrheit (nur zwei Gegenstimmen) zugestimmt.

Grüningen hat an der Gemeindeversammlung vom 10. Juni 2025 mit grosser Mehrheit der Kapitalerhöhung fürs GZO zugestimmt.

Seegräben hat an der Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2025 mit grossem Mehr (ohne Gegenstimmen) der Kapitalerhöhung fürs GZO zugestimmt.

Die Legislative von Bauma empfiehlt, der Kapitalerhöhung fürs GZO Spital Wetzikon zuzustimmen. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger befinden im November an der Urne über die Kapitalerhöhung:

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Bäretswil stimmen im November an der Urne über die Kapitalerhöhung ab:

Bubikon hat am11. Juni an der Gemeindeversammlung der Vorlage zunächst zugestimmt. Da das fakultative Referendum ergriffen wurde, wird das Stimmvolk der Gemeinde an der Urne definitiv über die Kapitalerhöhung befinden.

Die Legislative von Dürnten hat die Kapitalerhöhung fürs GZO Spital Wetzikon am 5.06.2025 vorbesprochen und empfielt sie mit grosser Mehrheit zur Annahme. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger stimmen im November an der Urne über die Kapitalerhöhung ab:

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Gossau stimmen im November an der Urne über die Kapitalerhöhung ab:

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Hinwil stimmen im November an der Urne über die Kapitalerhöhung ab:

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Rüri stimmen im November an der Urne über die Kapitalerhöhung ab:

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Wald stimmen im November an der Urne über die Kapitalerhöhung ab:

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Wetzikon stimmen im November an der Urne über die Kapitalerhöhung ab:
