Nach ihrer Ausbildung als Köchin wechselte Jasmin Kühne vom Gastgewerbe ins Gesundheitswesen. Die Arbeitsbedingungen in der Spitalküche liessen sich besser mit ihrem Privatleben verbinden. So konnte Jasmin Kühne regelmässig den Kochlöffel gegen den Rucksack eintauschen und die Welt bereisen. Ob Asien, Südamerika oder Australien: Jasmin Kühne hat schon viel gesehen. Nebst dem Reisen war sie auch körperlich sehr aktiv und fasziniert von der Verbindung zwischen gesunder Ernährung und Sport. Für die passionierte Sportlerin war deshalb früh klar, dass sie Diätköchin werden wollte. Nach Abschluss dieser Zusatzausbildung folgten über die Jahre weitere Qualifikationen, so etwa zur Chefköchin, Berufsbildnerin und Prüfungsexpertin für angehende Diätköchinnen und Diätköche.
Heute ist Jasmin Kühne leitende Diätköchin und begeistert von der Vielfalt ihrer Funktion. Sie koordiniert die Zusammenarbeit von Ernährungsberatung, Room Service und Küche und sorgt dafür, dass auch Patientinnen und Patienten mit speziellen Kostformen leckere Menüs geniessen können. Bei über 30 Diätkostformen die Übersicht zu behalten, ist gar nicht so leicht! Um sicherzustellen, dass jeder Patient die richtige Mahlzeit erhält, überprüft Jasmin Kühne jedes Gericht, bevor es die Küche verlässt. Doch nicht nur die Qualität der Mahlzeiten ist für sie wichtig. Täglich gibt sie ihr Know-how über die zahlreichen Diätkostformen an Lernende weiter. Was Jasmin Kühne auch nach 30 Jahren begeistert, ist die tägliche Herausforderung und Abwechslung, die ihre Arbeit mit sich bringt. So ist sie auch täglich mit Lieferanten und Pflegenden in Kontakt und stellt so einen reibungslosen Ablauf sicher: vom Wareneingang bis auf den Teller.
Wie hat sich ihre Tätigkeit über die Jahre verändert? Heute ist das Angebot deutlich breiter als noch vor einigen Jahren. Was sie besonders schätzt, ist, dass im GZO viel Wert auf regionale Produkte gelegt wird. Doch nicht nur die verschiedenen Menüs haben sich über die Zeit verändert, auch die Arbeitsabläufe sind nicht mehr dieselben: Im Gegensatz zu früher werden Essensbestellungen nämlich von den Mitarbeitenden des Room Service aufgenommen. «Den Patientenkontakt vermisse ich manchmal. Deshalb helfe ich gerne aus, wenn besonders viel zu tun ist», so die Wetzikerin.
Für die Zukunft wünscht sich Jasmin Kühne, dass sie – wie bisher – jeden Tag mit einem Lächeln auf den Lippen zur Arbeit kommt. Grund dafür ist nicht zuletzt der lockere und familiäre Umgang im Team. Und auch das nächste Reiseziel steht schon fest: mit dem Camper durch Down Under. Bis es soweit ist, geniesst Jasmin ihre Freizeit im Zürcher Oberland. Ob beim Velofahren auf dem Bachtel, auf diversen Wanderungen oder beim Tanzen: langweilig wird es Jasmin Kühne nicht.
Manuela Bottarel über den Berufsalltag im Team der Guest Relation.
Zum BeitragLiselotte Dieffenbacher über ihren abwechslungsreichen Beruf als stellvertretende Gastronomieleiterin und ihre vielen Jahre am GZO.
Zum BeitragDer Küchenchef Robert Hubmann über seinen Beruf und seine vielfältigen Erfahrungen.
Zum Beitrag