Internationaler Medizin-Forscherpreis für Gastroenterologen am GZO

01/2024: Der internationale Forscherpreis «Rising Star Award» der europäischen Gastroenterologie Vereinigung UEG geht 2024 an PD Dr. med. Thomas Greuter, Leitender Arzt für Gastroenterologie und Hepatologie am GZO Spital Wetzikon. Die United European Gastroenterology (UEG) zeichnet jedes Jahr die vielversprechendsten Forschertalente im Bereich Gastroenterologie und Hepatologie aus.

Die UEG kürt jedes Jahr die zehn besten Forschertalente aus ganz Europa. Es handelt sich beim UEG Rising Star Award um den wichtigsten Forschungsförderpreis im Bereich Gastroenterologie und Hepatologie in Europa. Dieser wird jedes Jahr nur an die vielversprechendsten Talente vergeben. Zuletzt erhielt ihn vor zehn Jahren ein Schweizer Gastroenterologe. Viele ehemalige Preisträger und ?trägerinnen sind heute höchst anerkannte Expertinnen und Experten sowie Professorinnen und Professoren an renommierten europäischen Universitäten. Thomas Greuters Engagement und Forscherdrang der letzten Jahre wurde nun belohnt, er darf in diesem Jahr den «Titel»: «Rising Star 2024» tragen.

 

Würdigung auf dem UEG Kongress in Wien

Die offizielle Preisverleihung findet im Oktober 2024 auf dem jährlichen europäischen Kongress UEG Week in Wien statt. Hier nehmen über 11’000 Spezialistinnen aus über 120 Ländern teil. Neben der Preisverleihung wird Thomas Greuter dort einen Hauptvortrag halten. Auf die Frage, was er gedacht hat, als er von seinem Erfolg erfahren habe, antwortete Greuter: «Dass gerade meine Leistungen in diesem Masse gewürdigt werden und ich von der europäischen Gastroenterologie-Gesellschaft ausgewählt worden bin, erfüllt mich mit Stolz aber auch mit Demut. Ohne die Unterstützung meiner Förderer wäre ich nicht so weit gekommen.»

 

Weltweit für die Forschung engagiert

Thomas Greuter wuchs im Zürcher Oberland auf und machte hier seine Matura. Nach dem Studium der Medizin an der Universität Zürich (UZH) sowie an der amerikanischen Elite-Universität Duke University in North Carolina startete er seine Ausbildung zum Internisten, Gastroenterologen und Hepatologen am GZO Spital Wetzikon, dem Universitätsspital Zürich (USZ), sowie der renommierten Mayo Clinic in den USA, an welcher er ein zweijähriges Forschungs-Fellowship absolvierte. Im Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) in Lausanne spezialisierte er sich zudem als Oberarzt auf die interventionelle Endoskopie sowie Hepatologie. Im Jahr 2022 kehrte Thomas Greuter zurück ans GZO. Sowohl hier als auch am UZH/USZ und dem CHUV setzte er seine aktive Forschung fort. Aktuell leitet er mehrere nationale und internationalen Projekte zur Erforschung der eosinophilen Ösophagitis (EoE) sowie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen. Hier wirkt er auch an verschiedenen internationalen Richtlinien mit. Seine Forschung wurde bereits mit über 250’000 CHF unterstützt, so auch mit Geldern des Schweizerischen Nationalfonds. Besonders hervorzuheben ist ein Stipendium der amerikanischen EoE Vereinigung, unterstützt durch das amerikanische National Institute of Health NIH.

 

Thomas Greuter ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie im Zürcher Oberland.

Rettungsdienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Krankheit und Unfall

Bei NICHT lebensbedrohlichen Notfällen ist Ihr Hausarzt oder Kinderarzt die erste Anlaufstelle. Falls der Hausarzt oder Kinderarzt nicht erreichbar ist, wählen Sie das ÄrzteFon. Wählen Sie bitte auch zunächst das Ärztephone, wenn Sie unsicher sind ob Sie zur GZO Notfallstation kommen sollen.

0800 33 66 55

Die Nummer ist kostenlos und jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Vergiftungen

Bei Vergiftungen Toxikologisches Zentrum kontaktieren.