GZO Spital Wetzikon verstärkt Geschäftsleitung und hebt in Folge Teuerung Löhne an

Die Geschäftsleitung des GZO Spital Wetzikon

02/2023: Das GZO Spital Wetzikon hat per 2023 eine neue Organisationsstruktur eingeführt und seine Geschäftsleitung mit der Direktion Unternehmensentwicklung, unter der Leitung von Hansjörg Herren, erweitert. Seit 1. Februar 2023 amtet Daniel J. Müller als Finanzchef. Zusätzlich zur bereits im Januar ausgezahlten Einmalprämie erhalten alle Mitarbeitenden per April 2023 je nach Gehaltsstufe zwischen 1 bis 2 Prozent mehr Lohn.

Das GZO Spital Wetzikon antizipiert den betrieblichen und ökonomischen Wandel und hat per 2023 seine Organisationsstruktur angepasst. «Mit dem überarbeiteten Organisationsreglement und einer neuen Organisationsstruktur tragen wir äusseren sowie inneren Einflüssen Rechnung. Wir haben unsere Strukturen weiterentwickelt, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen bestmöglich gerecht zu werden», begründet Matthias P. Spielmann, CEO des GZO Spital Wetzikon, die organisatorischen Veränderungen.

Fünf Direktionen führen neu das GZO

Neu wird die bereichsübergreifende Unternehmensentwicklung Teil der jetzt fünfköpfigen Geschäftsleitung. Die Unternehmensentwicklung initiiert und etabliert unter anderem strategische sowie operative Ziele und steuert die GZO Partner AG. Die Leitung der neuen Direktion übernimmt Hansjörg Herren als Chief Development Officer. Er ist seit 25 Jahren am GZO Spital Wetzikon tätig und führt die Unternehmensentwicklung seit 2017. Per 1. Februar 2023 hat Daniel J. Müller seine Stelle als neuer Chief Financial Officer der GZO AG Spital Wetzikon angetreten. Er löste Franz Peter ab, der nach 18 Jahren am GZO Ende 2022 in den vorzeitigen Ruhestand getreten war. Der 54-jährige Finanzfachmann verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz aus verschiedenen Branchen. Zuletzt war er CFO der Grand Resort Bad Ragaz AG. Die Geschäftsleitung des GZO Spital Wetzikon setzt sich damit zusammen aus Chief Executive Officer Matthias P. Spielmann, Chief Medical Officer Prof. Dr. med. Urs Eriksson, Chief Operation Officer Judith Schürmeyer, Chief Financial Officer Daniel J. Müller und Chief Development Officer Hansjörg Herren.

Ärztliche Direktion führt neu vier Departemente

Eine weitere Änderung betrifft die Kliniken und Departemente. Per 2023 wurde das Departement Querschnitt geschaffen. Es umfasst die Radiologie, die Anästhesie, die Apotheke und das Labor. Neu hat auch die Frauenklinik Departementsstatus. Damit erhalten beide Departemente die gleiche Stellung wie die bestehenden Departemente Medizin und Chirurgie, was die organisatorischen Voraussetzungen für eine ausgewogene Interessenvertretung schafft. Chief Medical Officer Prof. Dr. med. Urs Eriksson führt als Ärztlicher Direktor des GZO die vier Departemente.

Risiken stärker im Blick

Neu organisiert wurden auch die Verwaltungsratsausschüsse. Darunter das «Audit and Risk Committee», das sich mit Risiken und Gefahren beschäftigt, die grosse personelle, regulatorische oder wirtschaftliche Auswirkungen haben. Das «Nomination and Compensation Committee», das mit der Berufung und Entlöhnung wichtiger Funktionsträger und Führungspersonen betraut ist sowie mit den damit zusammenhängenden Regularien, wurde ebenfalls neu organisiert. In jedem Ausschuss muss mindestens ein Mitglied des Verwaltungsrats vertreten sein. Darüber hinaus wurde die Kaderstruktur um eine Ebene verschlankt. Ebenfalls neu eingeführt wurden neue Kommunikationsgefässe.

Einmalprämie und Teuerungsausgleich für GZO-Mitarbeitende

Um die Kaufkraft seiner Mitarbeitenden zu erhalten und seine Attraktivität als Arbeitgeber zu stärken, hat das GZO Spital Wetzikon mit dem Januar-Gehalt allen Mitarbeitenden eine Einmalzulage in Höhe von 1000 Franken – bezogen auf ein 100 Prozent Pensum – ausgezahlt. Zur Abfederung der Teuerung wird zudem der Grundlohn alle Mitarbeitenden per April 2023 erhöht. Mitarbeitende, deren Jahresgehalt maximal 150'000 Franken beträgt, erhalten 2 Prozent mehr. Davon profitieren auch Auszubildende, Studierende, Unterassistenzen und Praktikanten. Bei Mitarbeitenden, deren Grundlohn 150'000 Franken übersteigt, erfolgt eine abgestufte Erhöhung um 1.5 beziehungsweise 1 Prozent. «Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Ausgleich der Teuerung», kommentiert CEO Matthias P. Spielmann den Entscheid. «Einmalzulage und Lohnerhöhung sind ausserdem eine Wertschätzung für den grossen Einsatz unserer Mitarbeitenden», so Spielmann.

Rettungsdienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Krankheit und Unfall

Bei NICHT lebensbedrohlichen Notfällen ist Ihr Hausarzt oder Kinderarzt die erste Anlaufstelle. Falls der Hausarzt oder Kinderarzt nicht erreichbar ist, wählen Sie das ÄrzteFon. Wählen Sie bitte auch zunächst das Ärztephone, wenn Sie unsicher sind ob Sie zur GZO Notfallstation kommen sollen.

0800 33 66 55

Die Nummer ist kostenlos und jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Vergiftungen

Bei Vergiftungen Toxikologisches Zentrum kontaktieren.