GZO AG Spital Wetzikon und Siemens Healthineers schliessen Technologiepartnerschaft

Siemens Technologiepartnerschaft

05/2023: Das GZO Spital Wetzikon vergibt innerhalb des Neubauprojekts den kompletten Radiologie-Gerätepark inklusive einer 10-jährigen Technologiepartnerschaft an Siemens Healthineers. Neben MRI- und CT-Geräten der neuesten Generation wird die Nuklearmedizin, inklusive PET-CT, ausgebaut. Damit entsteht ein umfassendes radiologisches Diagnostikangebot, welches über das Zürcher Oberland hinausstrahlt.

Diese Vereinbarung, eine sogenannte Value Partnership, ist langfristig und umfassend, um gemeinsam die Zukunftsfähigkeit der Radiologie am GZO zu stärken. Die vielfältigen Herausforderungen im Gesundheitswesen bedürfen einer hohen Flexibilität und das GZO kann damit auf technologische Entwicklungen deutlich besser reagieren. Mit langjähriger Erfahrung und einem breiten Produkt- und Lösungsportfolio unterstützt Siemens Healthineers das GZO Spital Wetzikon über alle Phasen der technologischen Innovation und betrieblichen Optimierung hinweg.

«Mit dieser Partnerschaft sichern wir eine stabile und umfängliche radiologische und nuklearmedizinische Versorgung im Zürcher Oberland. Damit ist jede Untersuchung im GZO möglich», betont CEO Matthias Spielmann, und fügt hinzu: «Die Zürcher Oberländer müssen damit nicht mehr nach Zürich reisen.» Chefarzt der Radiologie Prof. Dr. Dr. Andreas Boss hat per 1. April die Leitung der Abteilung übernommen. Der erfahrene Radiologe und ausgewiesene Spezialist in der Brustbildgebung kommt vom Universitätsspital Zürich, wo er seit 2013 als Leitender Arzt am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und im Brustzentrum tätig war. Er unterstreicht: «Das ist eine grossartige Entwicklung: gut für unsere Partner sowie für unsere zuweisenden Ärztinnen und Ärzte, damit den Patientinnen und Patienten eine optimale Behandlung und Diagnostik zuteil wird.» Boss weiter: «Wir freuen uns sehr, im Neubau einen der modernsten Geräteparks für Radiologie und Nuklearmedizin betreiben zu können. Wir verfügen bereits über eine sehr gute Infrastruktur im GZO. Die neue Partnerschaft und die grosszügigen Bedingungen im neuen Gebäude werden die Arbeit als Team zum Wohle der Patientinnen und Patienten noch einmal verbessern und mit dem PET/CT, einem Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographen, mit ganz neuen Möglichkeiten erweitern.»

Der 16. Mai ist Startpunkt für die Beschaffung des Radiologiegeräteparks und der Etablierung einer Technologiepartnerschaft zwischen der GZO AG Spital Wetzikon und Siemens Healthineers. Ende 2024 wird im Neubau ein vollständig neuer Radiologiegerätepark stehen, bestehend aus zwei MRI-Geräten, einem Dual-Source CT, einem SPECT/CT, einem PET/CT, einem Angiographie-Gerät als auch ein klassisches und ein Multipurpose-Röntgengerät. Beispielsweise können die Fachärzte und- ärztinnen mit dem Dual Source CT aufgrund dessen hoher Bildaufnahmegeschwindigkeit sehr gute Herzuntersuchungen durchführen. Von diesen hochmodernen Geräten gibt es nur wenige in der Schweiz und diese stehen primär in Ballungszentren. Eine gute Nachricht für die Menschen im Zürcher Oberland. Zudem ist das PET/CT mit Detektoren (LSO-Kristallen) ausgestattet, die gegenüber einfacheren PET-Detektoren (BGO-Kristalle) eine genauere Darstellung von Tumoren erlauben.

Das GZO baut auf Partnerschaften und Kooperationen. Siemens Healthineers reiht sich in eine Vielzahl von erfolgreichen Partnerschaften ein. Durch die enge Zusammenarbeit beispielsweise mit dem Universitätsspital Zürich, dem Kantonsspital Winterthur, den Spitälern Schaffhausen, dem Spital Lachen und der Universitätsklinik Balgrist sowie vielen Reha- und Pflegeeinrichtungen sind die Patientinnen und Patienten in guten Händen. Ein wegweisender Moment für die Region Zürcher Oberland für eine zukunfts- und tragfähige Spitalinfrastruktur und Gesundheitsversorgung.