«Gutes tun tut gut»

06/2022: Das GZO Spital Wetzikon baut aktuell unter der Leitung von Manuela Bottarel ein Team von Freiwilligen auf. Im Interview verrät die langjährige GZO-Mitarbeiterin mehr.

Seit wann sind Sie mit dem Aufbau einer Freiwilligenorganisation beschäftigt?
Konkret seit rund einem halben Jahr. Erste Freiwillige führe ich gerade in die Spitalorganisation ein und begleite sie sehr eng. Intern definieren wir nun alle notwendigen Prozesse.

Gab es einen Auslöser für die Gründung des Freiwilligenteams?
Wir wurden in der Vergangenheit immer wieder von verschiedenen Personen gefragt, ob ein freiwilliges Engagement möglich sei. Da der Wunsch auch intern bestand, durch die Corona-Pandemie aber leider nicht umsetzbar war, haben wir es jetzt in Angriff genommen.

Was übernehmen diese Personen für Aufgaben?
Wir fangen zunächst an, einen Besuchsdienst aufzubauen. Gespräche führen, zuhören, etwas vorlesen – kurz: Zeit schenken. Denn das ist das wertvollste Geschenk, das wir unseren Patientinnen und Patienten machen können. Das Echo darauf ist sehr positiv. Später sind weitere Einsatzmöglichkeiten geplant.

Wer kann sich im GZO Spital Wetzikon engagieren?
Wir sind auf der Suche nach kontakt- und kommunikationsfreudigen Personen, die Menschen in aussergewöhnlichen Lagen begleiten können. Die Einsätze sind frei planbar. Jede Person bestimmt selbst, wie viel Zeit sie investieren möchte.

Wie sind die ersten Reaktionen der Freiwilligen?
Die Freiwilligen schätzen es, in den Aufbauprozess integriert zu sein und dadurch ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen können. Das Fazit ist daher sehr positiv. «Gutes tun tut gut» – diesen Satz habe ich jetzt bereits mehrmals gehört. Klingt so banal, ist aber sehr wahr. Denn wer anderen etwas Gutes tut, bekommt das auch zurück.

Möchten auch Sie sich als Mitglied des Freiwilligenteams am GZO Spital Wetzikon engagieren? Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Bei Fragen steht Ihnen Manuela Bottarel, Leiterin Guest Relation & Freiwillige, unter 044 934 27 82 und freiwillige@dont-want-spam.gzo.ch gerne zur Verfügung.