Fussball aus Leidenschaft

05/2020: Fatma Baldinger, Pflegefachfrau Intensivpflege, spielt leidenschaftlich gerne Fussball. In diesem Jahr organisiert sie erneut die legendäre Fussball-Spitalmeisterschaft «Zürisee-Cup». Fussball bedeutet Lebensfreude und Spass am Spiel, aber auch Kampf- und Teamgeist. 

Auch Fatma Baldinger weiss um das Siegesgefühl, den Ball im gegnerischen Tor zu versenken sowie ein Tor zu verhindern. Schon als Mädchen kickte sie mit ihren Geschwistern und den Nachbarskindern auf der Strasse vor ihrem Elternhaus. Doch beim Strassenfussball blieb es nicht – in der Schweiz spielte sie lange in einer Herrenmannschaft und in der ersten Frauen-Liga. Nebenbei absolvierte sie zudem das Trainerdiplom und arbeitete mit mehreren Mannschaften, zuletzt vier- bis sechsjährige Bambini.

Heute widmet sie sich dem Fussball in ihrer Freizeit und ist ebenfalls in der Eventorganisation der Spitalmeisterschaft «Zürisee-Cup» aktiv. Der «Zürisee-Cup» ist mittlerweile ein wahrer Traditionsevent. Fatma Baldinger kämpfte im Jahr 2001 das erste Mal als Spielerin mit, im Jahr 2006 übernahm sie dann die Eventorganisation. Bei der jährlich stattfindenden Spitalmeisterschaft kämpfen acht bis zwölf Fussballmannschaften verschiedener Spitäler um die begehrte Fussballtrophäe.

Auch 2020 soll das traditionsreiche Fussballturnier wieder stattfinden. Dieses Jahr trägt das GZO Spital Wetzikon das Turnier aus, und auch Fatma Baldinger ist wieder mit Herz und Seele dabei: als Organisatorin, Trainerin und Spielerin. Der Event ist für sie wichtig für die Gemeinschaft, denn: «Man kämpft zusammen als Team. Und dieser Aspekt überträgt sich positiv auf den Spitalalltag». Der diesjährige Zürisee-Cup findet am Freitag, 16. Oktober 2020, auf der Sportanlage des FC Wetzikon statt. Mit Sportmedizinerin Dr. Edda Schmid steht den Teilnehmenden eine fachkompetente Beratung des GZO zur Seite. Noémi Burger kümmert sich als erprobte Physiotherapeutin um die optimale Bewegungs- und Leistungsfähigkeit der Sportler. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung am Spielfeldrand.

Rettungsdienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Krankheit und Unfall

Bei NICHT lebensbedrohlichen Notfällen ist Ihr Hausarzt oder Kinderarzt die erste Anlaufstelle. Falls der Hausarzt oder Kinderarzt nicht erreichbar ist, wählen Sie das ÄrzteFon. Wählen Sie bitte auch zunächst das Ärztephone, wenn Sie unsicher sind ob Sie zur GZO Notfallstation kommen sollen.

0800 33 66 55

Die Nummer ist kostenlos und jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Vergiftungen

Bei Vergiftungen Toxikologisches Zentrum kontaktieren.