Sympathisch, nah, gut vernetzt

05/2017: Ob Baby, Kleinkind oder Teenager – in der neuen Kinderarztpraxis am GZO werden alle jungen Patienten professionell betreut.

Seit Januar 2017 hat das GZO eine eigene Kinderarztpraxis. In den ehemaligen Räumlichkeiten der Clienia (PWZ) im Westtrakt ist eine moderne und grosszügige Praxis entstanden, die vom Pädiater und Neonatologen Christian Potthoff geleitet wird. Der erfahrene Facharzt kann nun die Neugeborenen, die er bereits in den Tagen nach der Geburt untersucht hat, auch weiterhin betreuen.

Als Vater von drei Kindern kennt Christian Potthoff die Anliegen und Bedürfnisse von Eltern aus eigener Erfahrung. Es sei eine dankbare Aufgabe, Kinder von Geburt an zu begleiten und zu betreuen. «Im Laufe der Zeit lernt man die Familie kennen und es entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis.» Sein Ziel ist es, den Eltern das Gefühl zu vermitteln, dass jede Frage – und sei sie auch auf den ersten Blick noch so unbedeutend – gestellt werden darf. Und auch soll. «Selbstverständlich kennen Sie als Eltern Ihr Kind am allerbesten. Wenn Ihnen etwas auffällt, etwas Sorgen macht, dann haben wir jederzeit ein offenes Ohr dafür. Die Gesundheit der heranwachsenden Kinder und die Beratung der Eltern stehen bei uns an erster Stelle.»

In der Praxis werden gemäss den Empfehlungen der Schweizer Gesellschaft für Pädiatrie die Vorsorgeuntersuchungen inklusive Hör- und Sehtest durchgeführt, zudem auch Behandlungen kleinerer Notfälle und aller Erkrankungen im Kindesalter. Auch können ehemalige Frühgeborene nachbetreut werden.

Das Angebot an speziellen Untersuchungen reicht vom Ultraschall der Säuglingshüfte über ein kleines Praxislabor, in dem sofort Blutbild, Infektwerte und Urin kontrolliert werden können, bis zur schonenden transkutanen – also ohne Blutentnahme machbaren – Bestimmung des Wertes für die Neugeborenen-Gelbsucht. Darüber hinaus profitiert die Kinderarztpraxis von der Nähe zum Spital. Jederzeit können Fachkräfte anderer Disziplinen beratend hinzugezogen werden, um die optimale Betreuung der kleinen Patienten zu gewährleisten. Zudem steht die gesamte Spitalinfrastruktur zur Verfügung, inklusive umfangreichem Labor, Kinderradiologie für spezielle Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen usw.

Rettungsdienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Krankheit und Unfall

Bei NICHT lebensbedrohlichen Notfällen ist Ihr Hausarzt oder Kinderarzt die erste Anlaufstelle. Falls der Hausarzt oder Kinderarzt nicht erreichbar ist, wählen Sie das ÄrzteFon. Wählen Sie bitte auch zunächst das Ärztephone, wenn Sie unsicher sind ob Sie zur GZO Notfallstation kommen sollen.

0800 33 66 55

Die Nummer ist kostenlos und jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Vergiftungen

Bei Vergiftungen Toxikologisches Zentrum kontaktieren.