Wir trauern um Dr. med. Matthias Zobrist

08.02.2018 Am 2. Februar 2018 verstarb Dr. med. Matthias Zobrist, Leiter der Abteilung Dialyse und Nephrologie, an den Folgen eines schweren Velounfalls. Die Nachricht erschüttert Mitarbeitende und Patienten des GZO Spital Wetzikon tief. In Gedanken sind wir bei seiner Familie und Angehörigen.

Mit Matthias Zobrist verlieren wir eine ausserordentliche Persönlichkeit, die es verstand, durch hohe Sozialkompetenz, Erfahrung und profundes Fachwissen, Mensch und Medizin in Einklang zu bringen.

Wir haben Matthias Zobrist als offenen, herzlichen und ausserordentlich engagierten Mensch, Mitarbeitenden und Vorgesetzten erlebt. Ihm ist es zu verdanken, dass die Abteilung Nephrologie und Dialyse seit 2012 erfolgreich am GZO aufgebaut und über die Region hinaus etabliert werden konnte. Er gestaltete massgeblich die Kultur einer wertschöpfenden interdisziplinären Zusammenarbeit, welche eine zukunftsgerichtete Medizin und Nähe zum Patienten vorbildhaft verkörpert. Zudem hat Matthias Zobrist als leidenschaftlicher Mediziner in der Notfallstation gewirkt und sich für unsere Patientinnen und Patienten äusserst engagiert eingesetzt. Bei Zuweisern, Kolleginnen und Kollegen genoss er einen hohen Status an Vertrauen und Respekt für seine bemerkenswerten Leistungen.

Im Namen der Geschäftsleitung und des GZO Spital Wetzikon sprechen wir seiner Familie unser tief empfundenes Beileid aus und wünschen seinen Angehörigen, Freunden und Arbeitskollegen in dieser schweren Zeit von Herzen Kraft und Zuversicht.

Abteilung Nephrologie und Dialyse

Der Betrieb der Abteilung Dialyse und Nephrologie am GZO Spital Wetzikon ist in der gewohnten Qualität gesichert und unsere Patientinnen und Patienten sind versorgt. Trotz grosser Betroffenheit stehen Ihnen sowohl das Dialyse-Team, als auch unsere Ärztinnen und Ärzte Nephrologie jederzeit zur Verfügung. Die Abteilung Nephrologie und Dialyse ist über die Telefonnummer 044 934 28 21 oder per Email unter nephrologie@dont-want-spam.gzo.ch für Anmeldungen, Zuweisungen oder Konsilien erreichbar.

Die fachliche Leitung wird ad interim, bis zur Wahl einer geeigneten Abteilungsleiterin oder eines geeigneten Abteilungsleiters, durch die Klinik für Nephrologie des Universitätsspitals Zürich wahrgenommen. Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen die Ärztliche Direktion selbstverständlich gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung. Senden Sie dazu bitte eine Email an: Aerztliche.Direktion@dont-want-spam.gzo.ch

Stephan Gervers
Leiter Marketing und Kommunikation