Neuer Chefarzt Kardiologie am GZO Spital Wetzikon

03.02.2022 PD Dr. med. Dr. sc. nat. Stephan Winnik leitet seit Anfang Februar 2022 die Kardiologie und Angiologie am GZO Spital Wetzikon. Der ausgewiesene Kardiologe wechselte nach sieben Jahren vom Universitären Herzzentrum des Universitätsspitals Zürich (USZ) nach Wetzikon, wo er bereits früher tätig war.

PD Dr. Dr. Stephan Winnik

«Es freut uns sehr, dass wir mit PD Dr. med. Dr. sc. nat. Stephan Winnik eine kommunikationsstarke, bodenständige und gut vernetzte Persönlichkeit als neuen Chefarzt Kardiologie und Angiologie gewinnen konnten», freut sich Prof. Dr. med. Urs Eriksson, ärztlicher Direktor am GZO Spital Wetzikon. «Zu PD Dr. Dr. Winniks Spezialgebieten gehören neben der Implantation von Herzschrittmachern, Resynchronisationssystemen und Defibrillatoren sowie dem sogenannten kardialen Rhythm Management auch die Behandlung der fortgeschrittenen Herzsinsuffizienz», erklärt Eriksson. Darüber hinaus werde Stephan Winnik am Universitätsspital Zürich weiterhin Schrittmacher- oder ICD-Elektroden entfernen (Durchführung von Elektrodenextraktionen) sowie Patientinnen und Patienten mit Herzunterstützungssystemen (Assist Devices) betreuen und für schwierige Herzbiopsien, insbesondere des linken Herzens, zur Verfügung stehen.

Hohe Fachkompetenz und internationale Vernetzung

Der 38-Jährige studierte Medizin und Naturwissenschaften in Freiburg im Breisgau, in den USA, in Kanada und in Zürich. Sein Weiterbildungscurriculum führte Stephan Winnik über das Universitätsspital Zürich, das GZO Spital Wetzikon, das Herzzentrum Leipzig und das Massachusetts General Hospital in Boston. Stephan Winnik ist Fellow der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) sowie der Heart Failure Association (HFA) der ESC und Inhaber der Europäischen Level 2 Zertifikation für Herzschrittmacher-, Resynchronisations- und Defibrillator Therapien. Darüber hinaus verweist er neben seinen profunden klinischen und interventionellen Fachkenntnissen auf eine erfolgreiche Forschungstätigkeit mit über 40 Publikationen in international ausgewiesenen Fachzeitschriften. 2018 hat sich Stephan Winnik an der Universität Zürich (UZH) im Fach Kardiologie habilitiert.

Der mehrfach ausgezeichnete Kardiologe war seit 2017 integraler Bestandteil des Transplantations- und Rhythmologie-Teams und seit 2018 Begründer und Leiter der Sprechstunde für multimodale Optimierung von Resynchronisationssystemen an der Klinik für Kardiologie am Universitären Herzzentrum des USZ. Stephan Winnik ist zudem ein gefragter Proktor und Ausbildner für Kardiologen, die ihre Fertigkeiten in der Implantation moderner Schrittmachersysteme vertiefen wollen.

Privat ist Stephan Winnik verheiratet, Vater einer einjährigen Tochter und wohnt in Erlenbach.

Carina Schulze
Co-Leitung Marketing und Kommunikation
GZO Spital Wetzikon
Spitalstrasse 66
8620 Wetzikon

Tel. 044 934 27 14
Fax 044 934 20 89
kommunikation@dont-want-spam.gzo.ch

Informationen für Medienschaffende, Bilder und aktuelle Unternehmenspublikationen finden Sie im Mediencenter.

Zum Mediencenter