Küche des GZO Spital Wetzikon gewinnt Viktor Award

03/2023: Das GZO Spital Wetzikon hat in der Kategorie «Die beste Spitalküche» des Viktor Awards den Publikumspreis gewonnen. Eine grosse Wertschätzung für das Küchenteam unter der Leitung von Robert Hubmann. Geschmack, Präsentation und Menükonzept überzeugten. Die Nominierung und Entscheidung über den Finalisten erfolgte über ein Publikumsvoting.

Das Küchenteam ist begeistert über die gewonnene Abstimmung und den Preis. «Dies ist eine Teamleistung», verdeutlicht Küchenchef Robert Hubmann mit erkennbarem Stolz. «Vielen Dank an mein grossartiges Team. Und natürlich ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste, die uns durch Ihre Stimmenabgabe zu diesem Erfolg verholfen haben», ergänzt er. CEO Matthias Spielmann beglückwünscht Hubmann und sein Team. «Für uns war und ist es sehr wichtig den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten als auch unserer Mitarbeitenden gerecht zu werden», unterstreicht Spielmann, «Wohlbefinden und Genesung werden auch über eine exzellente Küche unterstützt.»

185'000 Mahlzeiten pro Jahr

Gutes Feedback ist sich Hubmann gewohnt, denn die Patientinnen und Patienten, die Mitarbeitenden und die Gäste des Spitals sind bei den Rückmeldungen zum Essen voll des Lobes für die sehr gute und geschmackvolle Qualität der Mahlzeiten. Die umfangreiche Menüvielfalt hilft, möglichst alle Geschmäcker zufriedenzustellen. Der Leistungsausweis kann sich sehen lassen: In einem Jahr kocht das 30-köpfige Team über 110'000 Gerichte für die Patientinnen und Patienten und fast 60'000 Gerichte, inklusive Catering im Haus. Hinzu kommen mehr als 15'500 Mahlzeiten für Kita und Schulen.

Das Auge isst mit

Welch wichtige Rolle die Ernährung für Gesundheit und Genesung spielt, ist wissenschaftlich umfangreich belegt. Deshalb setzt das Küchenteam auf eine gesunde und ausgewogene Kost. Insbesondere ältere Menschen kommen mit Symptomen von Mangelernährung oder ernährungsbedingten Krankheiten ins Spital. Diesen besonderen Anforderungen wird die Küche des GZO mit 37 verschiedenen Kostformen gerecht. Und: Das Auge isst mit! Das Team um Hubmann legt besonderen Wert auf eine ansprechende Präsentation der Speisen. «Es muss nicht nur gut schmecken, sondern es darf auch noch gut dabei aussehen», betont Hubmann. «Das alles schaffen wir nur mit einem engagierten Team. Wir lieben es, unsere Gäste mit kreativen, kulinarischen Kompositionen zu verwöhnen», ergänzt der 47-Jährige, der bei einem früheren Arbeitgeber auch schon die Königin von England bekocht hat.

Nachhaltig und regional

Doch die Spitalküche in Wetzikon kann mit vielen weiteren Merkmalen punkten. Küchenchef Robert Hubmann ist Nachhaltigkeit wichtig. Die Gerichte werden vorwiegend mit regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet. Fast 70 Prozent der verwendeten Lebensmittel stammt deshalb aus der Schweiz. Fleisch kommt zu 80 Prozent aus dem Zürcher Oberland. «Wir kochen alles zeitnah und frisch, nur in der Menge, die auch tatsächlich benötigt wird», erläutert Hubmann. «Dadurch sparen wir nicht nur Energie, sondern auch den Einsatz von Reinigungsmitteln, da wir weniger Kochtöpfe und Pfannen benötigen», unterstreicht er. Andere Küchen kochen oft vor, kühlen die Gerichte energieintensiv herunter und erwärmen sie dann wieder.

Über den Viktor Award

Seit 2022 wird der Viktor Award im Gesundheitswesen vergeben. Er entstand aus einer gemeinsamen Initiative von santemedia und Medinside. Zuvor hiess der Viktor «Medinside-Award» und wurde zwei Mal online vergeben. Der Viktor gilt als «Oskar der Gesundheitsbranche» und geniesst nationale Ausstrahlung. Die Kategorie «Beste Spitalküche» wird erstmals in diesem Jahr vergeben. In der Nominierungsphase im Januar konnten Vorschläge eingereicht werden. Fünf Spitalküchen wurden schliesslich für den Publikumspreis nominiert, darunter die Küche des GZO Spital Wetzikon. Bis Mitte März konnte online abgestimmt werden. Die Preisverleihung fand am 29. März 2023 in Bern statt.

GZO-Spitalküche: Zahlen und Fakten

•    185'000 Mahlzeiten pro Jahr
•    30 Mitarbeitende aus 10 Nationen (13 ausgelernte Köchinnen/Köche; 11 Küchen-Allrounder; 4 Auszubildende Köchin/Koch EFZ, 2 Auszubildende Diätköchin/Diätkoch)
•    37 verschiedene Kostformen (11’000 Speisen Spezial-Kostformen) 
•    70 Prozent der Lebensmittel mit Schweizer Herkunft

Videostatements der Siegerinnen und Sieger, den Livestream sowie Bildergalerien von Santémedia gibt es unter diesem Link.

Rettungsdienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Krankheit und Unfall

Bei NICHT lebensbedrohlichen Notfällen ist Ihr Hausarzt oder Kinderarzt die erste Anlaufstelle. Falls der Hausarzt oder Kinderarzt nicht erreichbar ist, wählen Sie das ÄrzteFon. Wählen Sie bitte auch zunächst das Ärztephone, wenn Sie unsicher sind ob Sie zur GZO Notfallstation kommen sollen.

0800 33 66 55

Die Nummer ist kostenlos und jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Vergiftungen

Bei Vergiftungen Toxikologisches Zentrum kontaktieren.