Leitbild

Unsere Vision

Die Gesundheit der Menschen im Zürcher Oberland steht im Zentrum unseres Handelns. Hochstehende Medizin und Pflege sowie die regionale Verankerung bilden seit über 100 Jahren unser starkes Fundament. Die Begegnung auf Augenhöhe prägt unsere Kultur. Dadurch schaffen wir Vertrauen und sichern die Qualität unserer Leistungen. Engagiert beschreiten wir neue Wege für das Gesundheitswesen der Zukunft.

Unsere Werte

Wir gehen auf die Menschen in unserem Spital mit Wertschätzung, Offenheit und Verständnis zu. Der Dialog ist uns wichtig: Unser Zuhören, Reden und Handeln sind ehrlich, ermutigen und bauen auf. 

Wir sichern das hohe fachliche Niveau unserer Leistung durch kontinuierliche Weiterbildung. Der Austausch zwischen den Disziplinen in der GZO wie auch mit Partnerspitälern fördert unser Lernen und erlaubt uns, unser Wissen weiterzugeben.

Wir schaffen Freiräume und Plattformen für die Entwicklung neuer Ideen. Unser Denken ist nach vorn gerichtet. Der Mut, Dinge auf eine andere Art zu tun, ermöglicht es uns, andere von unseren Erfahrungen profitieren zu lassen. 

Wir nehmen unsere Patienten und Kunden mit ihren Anliegen ernst und schaffen ihnen so eine Umgebung, in der sie sich wohl fühlen und ihre Bedürfnisse erfüllt sehen. Unsere Patienten und Kunden werden freundlich und kompetent behandelt und fühlen sich in der GZO umfassend betreut. 

Wir pflegen eine Kultur der Wertschätzung, indem wir offen kommunizieren, alle Mitarbeitenden der GZO zur Mitgestaltung einladen und ihre Weiterentwicklung fördern. Zufriedene und begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen unser Unternehmen in die Zukunft.

Unsere Kultur

Kundenorientiertes Denken

Kundenorientiert zu denken ist uns sehr wichtig. Um diese Kultur zu festigen, werden unsere Mitarbeitenden in der Lufthansa Aviation Training Switzerland geschult. Ziel ist es, die Kommunikation mit Patientinnen und Patienten sowie internen und externen Kunden zu stärken. Unsere Mitarbeitenden trainieren zum Beispiel ihre Kommunikations- und Handlungsfähigkeit in multiprofessionellen, interdisziplinären Teams. Sie lernen, wie sich die Wahrnehmung unter Druck verändert, wie Entscheidungen systematisch gefällt und Feedbackregeln und Debriefings eingesetzt werden.

Unsere Strategie

Kundenzufriedenheit: Unsere Patientinnen und Patienten kommen immer zuerst.

  • Die Marke GZO AG basiert auf dem realen Patientenerlebnis im Hause und auf den Menschen, welche dieses Erlebnis ermöglichen. Engagiert. Für Mensch und Medizin.

  • Die Qualität der Beziehung aller Fachpersonen am GZO zu Patienten und Angehörigen ist uns besonders wichtig. Der freundliche und empathische Umgang mit allen Anspruchsgruppen ist dabei zentral.

  • Zuweiser und externe Fachspezialisten sind wichtige Partner.

  • Kompetenz, Sorgfalt und Verlässlichkeit sind die Erfolgsfaktoren.

Angebot: Behandlungsqualität und Patientensicherheit sind für uns zentral.

  • Unsere internen Spezialistinnen und Spezialisten analysieren neue Entwicklungen und Trends laufend, sodass das Angebot entsprechend angepasst werden kann.

  • Der Spielraum innerhalb des Leistungsauftrages wird zugunsten der Patientinnen und Patienten optimal genutzt.

  • Die Qualität des Angebotes ist überdurchschnittlich und orientiert sich an den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten sowie an der Nachfrage im Markt.

  • Wir messen unseren Behandlungserfolg und kommunizieren diesen transparent.

Zugang: Wir sind für unsere Patienten und Zuweiser erste Wahl.

  • Wir sind ein verlässlicher Partner für Zuweisende und externe Fachspezialisten.

  • Patientinnen und Patienten, die sich selbst zuweisen, werden immer relevanter.

  • Ein spezieller Fokus liegt auf den Notfallpatientinnen und -patienten. Über den Notfall kommen heute mehr als 50 Prozent der stationären Patienten ins Haus.

Netzwerk: Kooperationen stärken unsere Leistungserbringung.

  • Die GZO AG pflegt ein offenes Netzwerk mit verschiedenen Partnern des Gesundheitswesens.

  • Die Eigentümerstrategie definiert die Rahmenbedingungen dieser Partnerschaften.

  • Wir gehen Kooperationen sowohl horizontal als auch vertikal ein.

  • Wir suchen die Zusammenarbeit mit einem Partner dann, wenn unsere Patientinnen und Patienten davon profitieren.

Wirtschaftlichkeit: Wir steigern die Produktivität und investieren gezielt.

  • Wir unterstützen und fördern unternehmerisches Denken.

  • Vergütungsmodelle werden am unternehmerischen Erfolg des ganzen Hauses ausgerichtet. So stärken wir unsere Kultur des Miteinanders und die Identifikation mit den wirtschaftlichen Zielen der GZO AG.

  • Konkrete Ziele werden zwischen dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung in der Mittelfristplanung und im Budgetprozess vereinbart.

Engagement der Mitarbeitenden: Bei uns wollen die Besten arbeiten.

  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere wichtigsten Markenbotschafter und das Fundament unseres Erfolges.

  • Wir steigern gezielt unsere Attraktivität als wichtiger Arbeitgeber der Region.

  • Wir tragen Sorge zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

  • Professionelles Teamwork steht im Vordergrund. Es basiert auf einer gegenseitigen Wertschätzung.

  • Aus-, Fort- und Weiterbildung haben am GZO einen hohen Stellenwert.

Rettungsdienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Krankheit und Unfall

Bei NICHT lebensbedrohlichen Notfällen ist Ihr Hausarzt oder Kinderarzt die erste Anlaufstelle. Falls der Hausarzt oder Kinderarzt nicht erreichbar ist, wählen Sie das ÄrzteFon. Wählen Sie bitte auch zunächst das Ärztephone, wenn Sie unsicher sind ob Sie zur GZO Notfallstation kommen sollen.

0800 33 66 55

Die Nummer ist kostenlos und jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Vergiftungen

Bei Vergiftungen Toxikologisches Zentrum kontaktieren.