Gemeinderätin im Namen der Gesundheit

12/2018: Wenn Katharina Hefti nicht gerade als Leiterin Spitalhygiene am GZO Spital Wetzikon dafür sorgt, dass multiresistente Keime und Infekte möglichst chancenlos sind, ist sie als Gemeinderätin von Seegräben um das Wohl ihrer Einwohner besorgt.

«Ursprünglich war ich kein besonders politischer Mensch», sagt Katharina Hefti mit einem Augenzwinkern, «aber ich setze mich gerne für die Seegräbner und unser schönes Dorf ein, wo noch jeder jeden kennt.» Dieses Frühjahr hat sie nun die dritte Legislatur als parteilose Gemeinderätin im idyllischen Seegräben angetreten und ist – wen wundert’s – für das Ressort Gesundheit und Gesellschaft zuständig.

Von der Pflegefachfrau über die stellvertretende Stationsleitung zur Ausbildungsverantwortlichen, fand Katharina Hefti schliesslich im Bereich Infektionsprävention und Spitalhygiene ihre Aufgabe. Nächstes Jahr feiert sie bereits ihr 35-jähriges Jubiläum am GZO Spital Wetzikon. Dass sie sich seit über acht Jahren auch nebenberuflich um die Gesundheit der Bevölkerung kümmert, ist für sie die logische Schlussfolgerung. «In erster Linie geht es mir um die Menschen. Als Gemeinderätin kann ich mein Wissen einbringen und der Bevölkerung etwas zurückgeben», begründet Katharina Hefti ihr Engagement im öffentlichen Dienst. So organisiert sie BLS- und AED-Kurse für die Seegräbner mit Einbezug von Fachspezialisten des GZO. Dr. Andreas Kündig, Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin, und Pflegefachmann Anästhesie Charly Mang schulen dabei Jung und Alt im Falle eines Notfalls und im Umgang mit den fünf im Dorf verteilten Defibrillatoren. «Aufklärungsarbeit hinsichtlich der Wiederbelebungsmassnahmen ist zwingend, sonst bleibt die Installation der Geräte eine Alibiübung», sagt Hefti und freut sich bereits auf ihr nächstes Projekt: altersdurchmischtes, barrierefreies Wohnen in Seegräben.

Rettungsdienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Krankheit und Unfall

Bei NICHT lebensbedrohlichen Notfällen ist Ihr Hausarzt oder Kinderarzt die erste Anlaufstelle. Falls der Hausarzt oder Kinderarzt nicht erreichbar ist, wählen Sie das ÄrzteFon. Wählen Sie bitte auch zunächst das Ärztephone, wenn Sie unsicher sind ob Sie zur GZO Notfallstation kommen sollen.

0800 33 66 55

Die Nummer ist kostenlos und jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Vergiftungen

Bei Vergiftungen Toxikologisches Zentrum kontaktieren.