Kreativ den Alltag verschönern

12/2021: Cécile Rutz hat ihre Tätigkeit am GZO im Lohnbüro begonnen. Heute ist sie Personalfachfrau, denn Zahlen habe sie zwar «extrem gern», wichtiger seien ihr allerdings die Menschen um sie herum. Dies zeigt sich auch in ihrem kreativen Hobby, bei dem sie ihrem Umfeld mit kleinen, persönlich hergestellten Aufmerksamkeiten eine Freude bereitet.

Schon als Kind arbeitete Cécile Rutz gerne handwerklich und stöberte in Papeterien herum. Beim Besuch einer Kreativmesse entdeckte sie die Motivstempel – ein Werkzeug, mit dem sie auch heute noch arbeitet. Die Zeit in ihrer «Kreativwerkstatt», umgeben von Stanzschablonen, Stempeln und Stiften, beschreibt Cécile Rutz als Auszeit. Nebst ihrem anderen Hobby, dem Reitsport, ist diese Tätigkeit ein weiterer gemütlicher Ausgleich zum Alltag. So verbringt sie insbesondere lange Herbst- und Winterabende damit, kleine Aufmerksamkeiten und Naschereien, die als Mitbringsel, Tischdeko oder Glücksbringer dienen, liebevoll einzupacken und zu verzieren.

Inspiration für ihre kreativen Projekte findet sie im Alltag, im Internet oder beim Besuch entsprechender Messen. Dabei gilt es Neues zu entdecken und auszuprobieren, getreu dem Motto: Learning by Doing. Aktuell übt sie sich etwa im Handlettering, also dem Gestalten schöner Schriften. Diese kunstvollen Schriftzüge finden sich wiederum auf den Kärtchen, die ihren kleinen Geschenken mit verheissungsvollen Namen wie «Wunscherfüller», «Antistress-Tütchen», oder «Naschzeit» beiliegen.

Üblicherweise verschenkt Cécile Rutz ihre kreativen Kleinigkeiten. Sie durfte jedoch auch bereits einige kleine Aufträge ausführen. In diesem Jahr hat sich zudem die Möglichkeit ergeben, ihre Kreationen in der Vorweihnachtszeit im Hinwiler Adväntslädeli zum Verkauf anzubieten. Die Freude an ihrem Hobby steht dabei auch nach all den Jahren, in denen sie sich bereits kreativ betätigt, im Zentrum.

Rettungsdienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Krankheit und Unfall

Bei NICHT lebensbedrohlichen Notfällen ist Ihr Hausarzt oder Kinderarzt die erste Anlaufstelle. Falls der Hausarzt oder Kinderarzt nicht erreichbar ist, wählen Sie das ÄrzteFon. Wählen Sie bitte auch zunächst das Ärztephone, wenn Sie unsicher sind ob Sie zur GZO Notfallstation kommen sollen.

0800 33 66 55

Die Nummer ist kostenlos und jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Vergiftungen

Bei Vergiftungen Toxikologisches Zentrum kontaktieren.