Was passiert auf der Notfallstation?

Gut zu wissen

Der Ablauf der Anmeldung, Untersuchung, Diagnosestellung und Behandlung auf der Notfallstation verläuft immer nach dem folgenden Schema.

  • Triage: Eine speziell geschulte, erfahrene Notfall-Pflegefachperson befragt Sie und beurteilt Ihren Gesundheitszustand.
  • Nach vorgegebenen Kriterien erfolgt die Zuordnung zu einer Triage-Stufe (lebensbedrohlich, akut, dringend, weniger dringend, nicht dringend). Die Schwere der Erkrankung oder Verletzung bestimmt die Behandlungspriorität, nicht der Vorstellungszeitpunkt.
  • Wir nehmen Ihre Daten auf und erstellen ein Patientenarmband.

Je nach Symptomatik, Dringlichkeit und Auslastung der Notfallstation begleiten wir Sie in den Schockraum, in eine Koje oder zur sitzenden Behandlungszone.
Andernfalls bitten wir Sie, zunächst im Wartebereich Platz zu nehmen.

  • Das Behandlungsteam erfasst Ihre Krankengeschichte und entscheidet über notwendige Untersuchungen.
  • Die Wartezeiten für den Erstkontakt mit ärztlichem Personal richten sich nach der medizinischen Dringlichkeit sowie der Auslastung der Notfallstation.

  • Die Untersuchungen werden vom Pflegepersonal durchgeführt oder mit den jeweiligen Abteilungen koordiniert (Labor, Röntgen, Ultraschall, MRI etc.).
  • Da Untersuchungen häufig voneinander abhängen und medizinische Geräte nicht sofort verfügbar sind, kann es zu Wartezeiten kommen.

  • Die Ärzteschaft beurteilt die Untersuchungsergebnisse, nimmt möglicherweise weitere Untersuchungen vor oder ordnet diese an. Auch eine Rücksprache mit weiteren Spezialistinnen und Spezialisten ist möglich.
  • Die Diagnose und Behandlung werden mit Ihnen besprochen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Unsicherheiten zu klären.

Je nach Diagnose werden Therapien eingeleitet (Abgabe von Medikamenten, Wundversorgung etc.)

  • Je nach Diagnose werden Sie nach Hause entlassen, stationär aufgenommen oder in ein anderes Spital verlegt.
  • Bei Bedarf erhalten Sie Notfallmedikamente, ein ärztliches Rezept oder ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis.

Kontakt

Dringender Notfall

Rettungsdienst rufen:

144

Beantworten Sie folgende Fragen:

  • Was ist passiert?
  • Wo ist es passiert?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Wer ruft an.

Soll ich zur GZO-Notfallstation kommen?

Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie sich bitte zunächst vom Ärztephone beraten:

0800 33 66 55

Krankheit und Unfall

Erste Anlaufstelle ist Ihr Hausarzt. Falls Ihr Hausarzt nicht erreichbar ist, wählen Sie das ÄrzteFon. Die Nummer ist kostenlos und jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

0800 33 66 55

Kinder-Notfall

Bei lebensbedrohlichen Notfällen Rettungdienst rufen:

144

Bei NICHT lebensbedrohlichen Notfällen: Versuchen Sie zuerst, Ihren Kinderarzt zu erreichen. Falls dieser nicht erreichbar ist, wählen Sie das Ärztefon:

0800 33 66 55

Bei Vergiftungen Toxikologisches Zentrum kontaktieren:

145

Rettungsdienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Krankheit und Unfall

Bei NICHT lebensbedrohlichen Notfällen ist Ihr Hausarzt oder Kinderarzt die erste Anlaufstelle. Falls der Hausarzt oder Kinderarzt nicht erreichbar ist, wählen Sie das ÄrzteFon. Wählen Sie bitte auch zunächst das Ärztephone, wenn Sie unsicher sind ob Sie zur GZO Notfallstation kommen sollen.

0800 33 66 55

Die Nummer ist kostenlos und jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Vergiftungen

Bei Vergiftungen Toxikologisches Zentrum kontaktieren.