Hebammengeleitete Geburt

07/2023: Am Pfingstsonntag ist die kleine Pia zur Welt gekommen. Ihre Eltern haben sich für eine hebammengeleitete Geburt am GZO entschieden. Warum genau, erzählt Mutter Nicole S. im Interview.

Warum haben Sie sich fürs GZO Spital Wetzikon entschieden?

Wir wohnen in der Nähe und meinem Mann und mir war es wichtig, nicht nur schnell im Spital zu sein, sondern auch der Sicherheit wegen. Zudem habe ich bereits meine erste Tochter vor drei Jahren hier zur Welt gebracht, nachdem ich mich am Infoabend für werdende Eltern vor Ort informiert hatte. Damals habe ich den Luxus des Familienzimmers sehr geschätzt.

 

Nun haben Sie die hebammengeleitete Geburt gewählt. Weshalb?

Die erste Geburt erfolgte noch «klassisch» nach einem Blasensprung mittels Einleitung und war ziemlich lang. Gern hätte ich schon damals «natürlicher» entbunden. Daher war ich ziemlich begeistert als ich erfuhr, dass die hebammengeleitete Geburt nun auch im GZO möglich ist und ich trotz einem leichten Schwangerschaftsdiabetes das Angebot nutzen konnte.

 

Wie haben Sie die Geburt erlebt?

In meinem Fall war der Unterschied zur «normalen» ersten Geburt sehr gross. Zehn Tage vor dem Geburtstermin gingen die Wehen los. Nach einer Kontrolle im Spital bin ich noch einmal zurück nach Hause, habe ein Bad genommen, etwas gegessen und bin dann wieder ins Spital. Alles verlief sehr entspannt. Doch für die letzte Geburtsphase waren die Wehen auch diesmal zu schwach. Aber anstatt von wehenfördernden Medikamenten konnten wir der Natur ihren Lauf lassen – mithilfe einer Gebärmuttermassage und Akupunktur. Es waren meist zwei Hebammen im Zimmer, die mich extrem unterstützt haben – mit vielen Tipps und homöopathischen Schmerzmitteln. Als ich endlich unsere kleine Pia im Arm halten konnte, war das ein extrem bewegender Moment. Sehr glücklich war ich auch, dass ich keinerlei Geburtsverletzungen hatte – nur später einen Muskelkater «bis an Bach abe».

 

Wie haben Sie die Betreuung auf dem Wochenbett erlebt?

Noch im Gebärsaal konnten wir es nach der Geburt gemütlich nehmen, etwas essen, die Zeit zu dritt geniessen. Das Bonding hat prima geklappt. Auch dank einem Upgrade auf ein Einzelzimmer war die Zeit im Spital sehr entspannt – wobei man in der Geburtsabteilung ja kaum spürt, dass man sich in einem Spital befindet. Nach drei Tagen ging’s nach Hause, wo mein Mann dank des Vaterschaftsurlaubs genug Zeit hatte. So konnten wir optimal in das Familienleben zu viert starten.

Mehr erfahren

Rund um den Spitalaufenthalt
Sturzprävention mit künstlicher Intelligenz

Ob aufgrund einer neurologischen Erkrankung, wegen schlechten Sehvermögens oder fehlender Orientierung: stürzen Patientinnen und Patienten im Spital, können die Auswirkungen – gerade bei älteren Menschen – schwerwiegend sein. Patientinnen und…

Zum Beitrag
Rund um den Spitalaufenthalt
Erinnern, verstehen, verarbeiten – dank Tagebuch

Ein Aufenthalt auf der Intensivstation ist ein einschneidendes Ereignis. Damit Patientinnen und Patienten die Geschehnisse besser nachvollziehen können, kommt neu ein Tagebuch zum Einsatz.

Zum Beitrag
Rund um den Spitalaufenthalt
Schnelle Hilfe bei Kommunikationsproblemen

Zeigetafeln: Ein hilfreiches Werkezeug im Spitalalltag.

Zum Beitrag
Blog

Rettungsdienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Krankheit und Unfall

Bei NICHT lebensbedrohlichen Notfällen ist Ihr Hausarzt oder Kinderarzt die erste Anlaufstelle. Falls der Hausarzt oder Kinderarzt nicht erreichbar ist, wählen Sie das ÄrzteFon. Wählen Sie bitte auch zunächst das Ärztephone, wenn Sie unsicher sind ob Sie zur GZO Notfallstation kommen sollen.

0800 33 66 55

Die Nummer ist kostenlos und jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Vergiftungen

Bei Vergiftungen Toxikologisches Zentrum kontaktieren.