«Unsere Patientinnen und Patienten gewinnen viel Lebensqualität zurück.»

Adipositas, also krankhaftes Übergewicht, tritt weltweit sehr häufig auf – auch in der Schweiz. Die Ursachen sind vielfältig: Genetische Veranlagung, eine Schwangerschaft oder auch ein (Kindheits-)Trauma sind nur einige der Auslöser. Es ist wichtig, Adipositas ernst zu nehmen und als komplexe Erkrankung anzusehen, die weiter untersucht werden muss. Unser interdisziplinäres Team setzt sich dafür ein, den Betroffenen die Chance auf ein gesundes und leichteres Leben zu ermöglichen.

Dr. med. Magdalena Biraima Co-Chefärztin Chirurgie

Unser Angebot

Adipositas: Gut zu wissen

Wodurch wird Adipositas ausgelöst? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Und ist der Lebenswandel machbar? Hier erhalten Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Mehr erfahren

Konservative Therapie

Bevor wir operativ eingreifen, sollten Betroffene zunächst ihre Ernährung und sportliche Aktivität optimieren. Ernährungsberaterinnen sowie Psychologen können auf diesem Weg unterstützen.

Mehr erfahren

Operative Therapie

Die wirksamsten operativen Methoden sind ein Magenbypass und ein Schlauchmagen. Und auch auf hormoneller Basis werden Veränderungen vorgenommen, die zur Gewichtsreduktion führen.

Mehr erfahren

Interview

Adipositas: Modernste Behandlungsstandards

Adipositas ist eine Erkrankung, die weltweit sehr häufig auftritt. Erfahren Sie, was man dagegen tun kann. Adipositas-Spezialistin Magdalena Biraima im Interview.

 

Mehr erfahren

Adipositas-Netzwerk

Wir bringen Expertinnen und Experten zusammen

Seit über 20 Jahren behandeln wir am GZO Spital Wetzikon Adipositas-Betroffene – und das als zertifiziertes Referenzzentrum. «Wir»: Das ist ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten verschiedener medizinischer Fachbereiche. Seit 2015 arbeiten wir mit den Spitälern Schaffhausen und dem Kantonsspital Winterthur (KSW) im Adipositas-Netzwerk zusammen. Mit dieser Verbindung stellen wir einen regelmässigen Erfahrungsaustausch sicher. Uns ist wichtig, dass wir zusammen mit unseren Patientinnen und Patienten ein individuelles Therapiekonzept erarbeiten und sie während der gesamten Behandlung begleiten.

Mehr erfahren

Patientenstory

Ein (un-)beschwertes Leben

Adipositas: eine Erkrankung, mit der Radostslava Meienberg niemals gerechnet hätte. Um sich in ihrem Körper wieder wohlzufühlen, entschliesst sie sich zu einer Operation im Adipositas-Zentrum am GZO Spital Wetzikon. Ihr Leben geniesst sie jetzt wieder in vollen Zügen.

 

Mehr erfahren

 

 

Adipositas-Zentrum

Labels, Zertifikate und Partnerschaften

Das Adipositas-Zentrum ist als Weiterbildungsstätte des SIWF zertifiziert. Unser Team engagiert sich für die Forschung und Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte. Durch die Zusammenarbeit mit den Spitälern Winterthur (KSW) und Schaffhausen im Adipositas-Netzwerk ermöglichen wir sowohl einen kantonalen als auch nationalen und internationalen Austausch. Und unsere Patientinnen und Patienten profitieren von modernsten Behandlungsmöglichkeiten.

Kontakt

Sekretariat Adipositas-Zentrum
Unser Sekretariat ist Ihre erste Kontaktstelle mit dem Adipositas-Zentrum. Für Anmeldungen und die Beantwortung von Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

GZO Spital Wetzikon
Sekretariat Adipositas-Zentrum
Spitalstrasse 66
8620 Wetzikon

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
08.30 – 11.30 Uhr
12.30 – 16.30 Uhr

Tel.: 044 934 22 01
Fax: 044 934 22 05
adipositaszentrum@dont-want-spam.gzo.ch

 

Ärzteteam Unterwetzikon
Dr. med. Andrea Widmer
Tel. 044 932 30 30
drwetzikon@dont-want-spam.hin.ch

 

 

Hier finden Sie uns
Süd (Haus Z), EG, Chirurgie

Rettungsdienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Krankheit und Unfall

Bei NICHT lebensbedrohlichen Notfällen ist Ihr Hausarzt oder Kinderarzt die erste Anlaufstelle. Falls der Hausarzt oder Kinderarzt nicht erreichbar ist, wählen Sie das ÄrzteFon. Wählen Sie bitte auch zunächst das Ärztephone, wenn Sie unsicher sind ob Sie zur GZO Notfallstation kommen sollen.

0800 33 66 55

Die Nummer ist kostenlos und jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Vergiftungen

Bei Vergiftungen Toxikologisches Zentrum kontaktieren.