Sportmedizin am GZO – approved by Swiss Olympic

12/2016: Dank seiner Abteilung für Sportmedizin wird das GZO Spital Wetzikon als „Sport-Medical-Base“ durch Swiss Olympic anerkannt. Dieses Label attestiert dem GZO eine umfassende Kompetenz als Anlaufstelle für Nachwuchs- und Spitzensportler bei medizinischen Fragestellungen.

Mit dem Label «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» zeichnet Swiss Olympic Institutionen aus, in welchen Mitarbeitende sich in hohem Mass für den Schweizer Nachwuchs-  und Spitzensport engagieren. Dazu gehört, dass sie als Mitglied in einem Medical Team die sportmedizinische und physiotherapeutische Trainings- und Wettkampfbetreuung sicherstellen. Die offizielle Zertifizierungsfeier fand am 16. Dezember 2016 in Bern statt.

„Wir sind stolz, dass unsere Sportmedizin die Kriterien von Swiss Olympic erfüllt“, freut sich Matthias P. Spielmann, CEO des GZO Spital Wetzikon. Unter der Leitung von Dr. Gery Büser war das GZO bereits akkreditiert. Nun werden die beiden erfahrenen Sportmediziner, Dr. med. Anton Villiger und Dr. med. Harald Leemann, die langjährige Tradition fortführen und die Sportmedizin am GZO kontinuierlich weiter ausbauen.

Für Hobby- und für Leistungssportler
Die Sportmedizin am GZO richtet sich nicht nur an Leistungssportler, die von einer akuten oder chronischen Verletzung betroffen sind oder unter Schmerz- oder Überlastungssyndromen leiden. Prävention und Rehabilitation sind auch für Hobbysportler wichtig, unabhängig von ihrer körperlichen Verfassung.  Zeigen sich beispielsweise Überlastungssymptome im Bewegungsapparat, lassen sich diese sportmedizinisch gut behandeln. Für alle, die nach längerer Zeit wieder mit Sport beginnen wollen, lohnt sich eine Präventivuntersuchung.

Als Ergänzung zum bestehenden Angebot für die Behandlung von Überlastungssyndromen möchte Leemann bald auch die Stosswellentherapie anbieten. In Zusammenarbeit mit der Physiotherapie sollen zudem verschiedene Leistungstests wie der Lactatstufentest oder Cooper-Test im Haus durchgeführt werden können.

Harald Leemann ist selbst begeisterter Sportler, sein privates sportliches Engagement ist vom Beruf nicht zu trennen. Seit über sechs Jahren ist er Verbandsarzt von Swiss Ski Free Style. Auch im Tennis ist er als Sportmediziner aktiv und begleitete die Schweizer Mannschaft zum Beispiel beim Fed-Cup im April 2016 als Teamarzt. Für Harald Leemann ist die Zertifizierung ein wichtiges Signal für den weiteren Ausbau der Sportmedizin am GZO. Das Zürcher Oberland ist eine sportlich äusserst aktive Region, das zeigen die zahlreichen Sportverbänden, die im Hobby- wie auch im Profisport breit aufgestellt sind und sich nachhaltig für den Nachwuchs engagieren.

Die Sportmedizin am GZO ist seit Januar 2017 offizieller Partner der Profi-Tennisspielerinnen des Fed Cup Teams. Als Teamarzt betreut Dr. med. Harald Leemann die vier Tennisspielerinnen Timea Bacsinszky, Belinda Bencic, Viktorija Golubic und Martina Hingis bei  nationalen und internationalen Wettkämpfen sowie bei Trainingsverletzungen.

Weitere Informationen:

www.swissolympic.ch