Dossier: Wechsel in der Unternehmensleitung

03/2015: Dr. Andreas Gattiker, Vorsitzender der Geschäftsleitung, hat sich nach 9 Jahren am GZO Spital Wetzikon entschieden, dem Ruf der Unilabs, einer international tätigen Labor- und Diagnostikunternehmung zu folgen.

Dr. Andreas Gattiker, Vorsitzender der Geschäftsleitung, hat sich nach 9 Jahren am GZO Spital Wetzikon entschieden, dem Ruf einer international tätigen Labor- und Diagnostikunternehmung zu folgen. Dort wird er als Country-Manager Schweiz tätig sein.

Andreas Gattiker tut diesen Schritt, wie er selbst sagt, mit gemischten Gefühlen: „Während ich mich über die neue Herausforderung freue, lasse ich nach meiner neunjährigen Tätigkeit auch viel Liebgewonnenes zurück.“

Das GZO Spital Wetzikon hat sich unter der operativen Führung von Dr. Gattiker zu einem innovativen und unternehmerischen Spital mit fortschrittlichen Strukturen entwickelt. Heute ist die GZO AG eine eigentliche Dienstleistungsgruppe, deren rund 800 Mitarbeitende die Grund- und erweiterte Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung des Zürcher Oberlandes sicherstellen.

Diese umfangreichen unternehmerischen Veränderungen von der Umwandlung des Spitals in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft im Jahr 2009 bis hin zur Sicherstellung der Finanzierung für den geplanten Um- und Neubau durch eine Kapitalmarktanleihe im Juni 2014 hat Dr. Andreas Gattiker massgeblich mitgeprägt.

Wir freuen uns für Andreas Gattiker, auch wenn wir seine Entscheidung bedauern. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger oder einer geeigneten Nachfolgerin wurde vom Verwaltungsrat bereits in die Wege geleitet.

Jörg Kündig, Verwaltungsratspräsident